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Fachkompetenz
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Die Führungsebene ist weitgehend ausgebildet, wird aber fachlich nicht regelmäßig entwickelt.
Die Führungsebene ist ausgebildet und wird fachlich mit System entwickelt.
Führungskräfte informieren sich auch in marktrelevanten Fachbereichen und lernen meist nachhaltig.
Führungskräfte bilden sich selbst auch in marktrelevanten Fachbereichen intensiv fort und können Erkenntnisse strategisch nutzen.
Führungskompetenz
Die Führungsebene gibt der Belegschaft Ziele vor, teilt aber keine gemeinsame Führungskultur und scheitert häufig.
Die Führungsebene beschäftigt sich mit dem Thema Führen, kommt aber nicht über reine Austauschbeziehungen hinaus.
Die Führungsebene gibt eine gemeinsame Vision vor und berücksichtigt die Individualität der Mitarbeiter.
Die Führungsebene wird respektiert und eine Vision geteilt, Mitarbeiter werden begleitet, die Führungsumwelt berücksichtigt.
Sozialkompetenz
Die Kommunikation zwischen Angestellten und Führungskräften ist problembehaftet, Konflikte werden nicht thematisiert und von der Führungsebene oft nicht erkannt.
Konfliktbearbeitung erfolgt problem- statt lösungsorientiert, es wird aber generell rücksichtsvoll kommuniziert.
Persönliche Wertschätzung wird kommuniziert, Probleme werden lösungsorientiert angegangen und Potenziale aus Konflikten genutzt.
Es wird eine motivierende Kommunikationskultur gelebt, die lösungsorientierte Zusammenarbeit ist geprägt von Wertschätzung und zukunftsorientierter Konfliktführung.
Selbstkompetenz
Stress bestimmt den Arbeitsalltag, mitunter führen unklare Zielvereinbarungen dazu, dass Aufgaben liegen bleiben.
Die Führungsebene versucht Stress zu händeln, ist bei einer Zuspitzung der Belastungssituation jedoch überfordert.
Die Führungsebene ist um Ziel-Priorisierung bemüht, durch Aufgaben- und Zeitmanagement bleiben Stressspitzen aus.
Die Führungsebene lebt eine Work-Life-Balance vor und verfügt über klare Prioritäten, von denen
Persönlichkeit
Es erfolgt keine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit sowie eigenen Stärken/ Schwächen.
Der Teamchef verfügt über eine gefestigte Persönlichkeit und besitzt eine gewisse Selbstkenntnis bezüglich der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Die Selbstkenntnis ist das Ziel der Weiterentwicklung und wird kontinuierlich vertieft.
Durch Selbstkenntnis und stetige persönliche Weiterentwicklung wird der Teamchef als eine starke und weise Persönlichkeit wahrgenommen.